Pressemitteilung von Mittwoch, 21. Januar 2009 Apothekerverband Nordrhein e.V.

Patientenumfrage - Gute Noten für Apotheker

Persönliche Beratung hat großen Stellenwert

Düsseldorf. 90 Prozent der Patienten sind mit den Apotheken in Nordrhein-Westfalen zufrieden, über die Hälfte davon gibt ihnen gute bis sehr gute Noten. Über dieses Resultat einer repräsentativen Telefonumfrage des Meinungsforschungsinstitutes infas informieren jetzt die Apotheker in Nordrhein. "Wir freuen uns natürlich sehr über die positive Bewertung, denn es ist eine Bestätigung für unsere tägliche Arbeit", sagt Werner Heuking, Pressesprecher der Apotheker in Nordrhein.

Besonders geschätzt wird die Leistung der Apotheken von Patienten, die rezeptpflichtige Arzneimittel einnehmen oder die älter als 65 Jahre sind: "In diesen Gruppen beurteilten sogar zwei Drittel der Befragten die Leistung mit gut oder sehr gut", so Heuking. Zudem ist für mehr als jeden Dritten die Apotheke erste Anlaufstelle, wenn es um die fachkompetente Beratung zu Arzneimitteln und Gesundheitsinformationen geht, lautete ein weiteres Ergebnis der infas-Umfrage.

"Die Umfrage zeigt eindeutig, dass wir für die Menschen wichtig sind und sie das derzeitige Apothekensystem unterstützen", macht der Pressesprecher der Apotheker in Nordrhein klar. Dabei gewinnt auch das Thema Vorsorge an Bedeutung, denn das Gesundheitsbewusstsein der Menschen wächst. Über die Hälfte der Befragten interessiert sich für Sonderaktionen, wie sie zum Beispiel die Apotheker in Nordrhein zum Tag der Apotheke im Juni oder zur Diabeteswoche im November durchführen. "Wir sichern die Arzneimittelversorgung und sind mit unserer pharmazeutischen Kompetenz ein wichtiger persönlicher Berater für die Menschen. Das wird eindeutig anerkannt."

"Das Ergebnis der Umfrage bestärkt uns in unserem Bemühen, das bewährte System der inhabergeführten, unabhängigen, öffentlichen Apotheke qualitativ weiterzuentwickeln. Zumal es durch die regelmäßig stattfindenden Umfragen zu den vertrauensvollsten Berufsgruppen bestätigt wird", sagt der Apotheker. "Gemeinsam mit den heilberuflichen Kollegen aus der Ärzteschaft landen wir seit vielen Jahren auf den vorderen Plätzen."

Infas-Telefonumfrage:

  • Das Oberthema der Umfrage lautete Gesundheit und Prävention.
  • Insgesamt wurden 3.372 Menschen ab 16 Jahren in ganz Deutschland befragt und die Ergebnisse regional und nach Altersklassen unterteilt.
  • Bundesweit gaben den Apotheken zwölf Prozent ein "sehr gut", 47 Prozent ein "gut" und weitere 30 Prozent ein "befriedigend".

Kompetenter Ansprechpartner für Patienten
http://www.presse-service.de/medienarchiv.cfm?medien_id=76396

Pressekontakt: Dr. Peter Szynka, Telefon 0211-439170

Kontaktdaten:
Herausgeber:

Apothekerverband Nordrhein e.V.
Tersteegenstraße 12
40474 Düsseldorf
Telefon: 0211-43917-0
Telefax: 0211-43917-17
http://www.apotheker-nordrhein.de

Redaktion:
Medienbüro Müller-Bringmann
Moses-Stern-Straße 28
41236 Mönchengladbach
Telefon: 02166-6282-0
Telefax: 02166-6282-33
E-Mail: info [at] muebri.de
http://www.muebri.de/

Quelle: Apothekerverband Nordrhein e.V.,